Herzlich Willkommen bei Zoigl.de!

Waldershof

Zoigl - Orte

Karte
Alphabetische Liste
Amberg
Bärnau
Cham
Eschenbach
Grafenwöhr
Luhe
Moosbach
Nabburg
Neustadt / Waldnaab
Pfreimd
Pleystein
Schlicht
Tirschenreuth
Vilseck
Vohenstrauß
Waidhaus
Waldershof
Waldsassen
Weiden
Weitere Orte
1463 Abt Nikolaus IV. erteilt den Waldershofer Bürgern das Braurecht
1598 wurde das Brauen des braunen Bieres unter Herzog Friedrich IV. zu einem vorzüglichen Wirtschaftszweig
1638 Nach dem 30-jährigen Krieg wurden pro Mass 2 Pfennig aufgeschlagen; sie kostete nun 3 Kreuzer. Dieser Preisanstieg bewirkte, daß die Leute weniger Bier tranken.
1748 brannten durch Blitzschla alle 114 Häuser am Markt. Auch das Brauhaus wurde ein Raub der Flammen.
1807 Erneut wurde das Brauhaus ein Raub der Flammen. Es wurde aber auch dieses Mal rasch wieder aufgebaut.
1871 beschloß man ein neues, massives brauhaus am Stadelweiher zu errichten, da das alte Brauhaus im Badgarten erheblicher Reparatur bedurfte
1872 wurde der Neubau des Brauhauses beendet
1995 wurde das Brauhaus in eine "Erlebnisgaststätte" umgebaut. Dabei wurde größter Wert darauf gelegt, daß möglichst viel von dem "alten Zustand" erhalten blieb
1996 im März wurde Eröffnung gefeiert
Betreiber: Fam. Burger, Ringstraße 40, Waldershof, Tel. 09231 / 72417

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, So: 9:30 bix 24:00 Uhr, Fr, Sa: 9:30 bis 1:00 Uhr, Mi: geschlossen