Herzlich Willkommen bei Zoigl.de!

Moosbach

Zoigl - Orte

Karte
Alphabetische Liste
Amberg
Bärnau
Cham
Eschenbach
Grafenwöhr
Luhe
Moosbach
Nabburg
Neustadt / Waldnaab
Pfreimd
Pleystein
Schlicht
Tirschenreuth
Vilseck
Vohenstrauß
Waidhaus
Waldershof
Waldsassen
Weiden
Weitere Orte
Im Jahr 1559 wird zum ersten Mal das Brauhaus erwähnt, in dem 24 Sud mit zusammen 842 Eimern Bier gebraut wurden.

Dem Hammermeister Hans Sauerzapf aus Altentreswitz wurde ab 1578 nicht mehr gestattet, im Brauhaus für sich und seine Leute zu brauen, weil er weder zum Bad in den Ort komme noch Fleisch und Brot in Moosbach kaufe. Er entgegnet, daß er dann und wann auch im Moosbach einkauft, außerdem habe er zum Moosbacher Brauhaus Scharwerk geleistet und auch den Kessel von Nabburg geholt.

Mit der Verleihung des Marktrechts im Jahr 1608 darf Moosbach den 9. Teil des Ungelds (der Biersteuer) einbehalten.

Im Malzhaus, das zwischen dem Haus von Peter Bergler und dem Haus von Hans Pressath lag, brach 1616 ein Brand aus, der jedoch eingedämmt werden konnte.

1797 wurden 34 Sude gebraut, dies erbrachte ein Braugeld von 102 Gulden.

1848 wurde das Brauhaus beim großen Brand zerstört. Es wurde 1850 auf den alten Mauern wieder aufgebaut. Ein neues Brauhaus wurde 1857 errichtet, das 1905 für 11 500 Mark modernisiert wurde.

Seit 1950 ist der Braubetrieb eingestellt.